Ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 28.01.2021
Alarmierungsstichwort: Brand 2, unklare Rauchentwicklung

Der Löschzug der Feuerwehr Waldshut-Tiengen wurde heute Morgen in den Stadtteil Tiengen alarmiert. Ein besorgter Anrufer meldete, dass es im Treppenraum nach Rauch rieche und er ein vermeidliches Piepsen der Rauchwarnmelder höre.
Die Feuerwehr vor Ort brauchte nicht eingreifen. Die Erkundung zeigte, dass in der besagten Wohnung der Bewohner im Backofen sein Essen zubereitete. Der Geruch kam von dem fertigen Essen im Ofen. Das Piepsen konnte der Backofenuhr zugeordnet werden, die auf die verstrichene Backzeit hinweiste.
Der Anrufer hatte sich nicht getraut Kontakt zu seinem Nachbar aufzunehmen, der sogar die Türe und Fenster seiner Wohnung zum Lüften offen hatte. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.