Baum droht auf Gebäude zu stürzen

Datum: 05.10.2019
Alarmierungsstichwort: THL 1, Baum auf Dach gefallen

Probleme gab es bei der Fällung eines Baumes im Stadtteil Tiengen. Der Hausbesitzer und sein Nachbar hatten bereits zwei Bäume hinter dem Wohnhaus gefällt. Der dritte Baum, welcher gute 20 hoch war, nmachte jedoch Schwierigkeiten. Dadurch, dass dieser zur Hausseite beastet war, hatte es nicht funktioniert, diesen talwärts zu fällen. Auch Ketten, Seile und Stützenhalfen nicht. Nachdem der Fällschnitt schon zu 90% gesetzt war, hatte sich der Baum Richtung Hausdacht bewegt. Dere Besitzer brach die Fällung ab und rief über den Notruf die Feuerwehr.
Da sich die Einsatzstelle hinter dem Haus befand, war es nicht möglich, mit der Drehleiter an den Baum anzufahren. Ein Kranunternehmen wurde hinzugezogen, dass dieser den locker stehenden Baum sichern und letztlich über das Dach zur Straße bringen konnte. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war hinzugezogen worden. Die Feuerwehr hatte die Anschlagketten des Krans am Baum anbringen können, sodaß die Kräfte des THW den Baum vollendst durchsägen konnten. Durch das Geschick des Kranführes, wurde der Baum zwischen den Häusern hindurch gezirkel und an auf der Straße sicher abgelegt.