Brand in Gemeindehalle Gurtweil

Datum: 29.01.2018
Alarmierungsstichwort: Brand 2, unklare Rauchentwicklung

Am heutigen Nachmittag, wurde der Integrierten Leitstelle, eine unklare Rauchenwicklung in der Gurtweiler Gemeindehalle gemeldet. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte quoll aus allen Öffnungen der Gemeindehalle dichter Rauch. Die anwesenden Techniker berichteten, dass ein knistern hinter einer Wandverkleidung in einem Geräteraum wahrzunehmen ist. Die Feuerwehr öffnete unter Atemschutz die Wandverkleidung und löschte den Brand mit einem C-Hohlstrahlrohr ab. Die Halle wurde belüftet. Die anwesenden Techniker hatten erste Löschmaßnahmen mit mehreren Pulverlöschern eingeleitet, mußten jedoch aufgrund der Rauchentwicklung das Gebäude verlassen.

Die Gemeindehalle, welche kurz vor Abschluß ihrer Sanierungsmaßnahmen stand, wird nun für die kommenden Wochen nicht nutzbar sein. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen, die Kriminaltechnik war vor Ort.