Brand einer Industriehalle

Datum: 30.08.2017
Alarmierungsstichwort: Brand 3, Gebäudebrand

Primär wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Sägemehlhaufen alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf war zu sehen, dass bereits Gebäudeteile in Brand standen, worauf das Alarmstichwort zu Brand 3, erhöht wurde.
Die FW Ühlingen-Birkendorf war mit allen ihren Abteilungen im Einsatz. Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen unterstützte mit ihrer Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug. Zur Sicherung der Wasserversorgung, wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 24/48 und der Schlauchwagen SW 2000 Tr mit dem AB Pumpen nachalarmiert.
Das Feuer hatte bereits die Abbundhallen des Betriebes erreicht und war kurz vor dem Übergriff auf die Dachkonstruktion. Der gezielte Löschangriff der Atemschutztrupps hat es verhindert, das diese Hallen einen größeren Schaden nahmen und gehalten werden konnten. Durch die Bebauung war es nicht möglich, dass man einen weiteren Angriffsweg nutzen konnte. Mit Hilfe des Wenderohrs der Drehleiter hatte man eine zusätzliche Riegelstellung aufgebaut. Die alarmierten Einheiten waren mit der Entnahme des Löschwassers aus der nahegelegenen Schlücht, sowie dem Innenangriff mit mehreren Rohren beshäftigt. Nach ca. 2 Stunden hatte man den Brand unter Kontrolle und konnte durch die Hallen auf den dahinterliegenden Brandplatz vordringen.
Die Nahlöscharbeiten hatten sich bis in den späten Vormittag des Folgetages gezogen. Im Einsatz waren ca. 150 Feuerwehrangehörige und Helfer der örtlichen DRK Bereitschaft, sowie des Rettungsdienstes.

Bericht Badische Zeitung vom 31.08.2017