Brand in Ofenanlage

Datum: 17.05.2019
Alarmierungsstichwort: Brand 3, Industriebrand

In einem Industriebetrieb der Holzfaserplatten herstellt, kam es in einer Ofenanlage zu einem Brand. Die Mitarbeiter der Firma hatten bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet, alsdann die Feuerwehr mit insgesamt 4 C-Hohlstrahlrohren den Brand löschte und die Anlage weiter überprüfte. Ebenso wurde eine Riegelstellung zu einer im Anschluß stehenden Sägeanlage vorgenommen.
Die brennenden und glimmenden Platten wurden nach dem ablöschen entfernt und ausgeräumt. In dem verzweigten Rohrleitungssystem hatte man zudem ein Glutnest ausgemacht, was die Demontage eines Teilstückes erforderte. Nachdem dieses ebenfalls gelöscht war, konnte die Brandmeeldeanlage wieder zurückgestellt werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Waldshut-Tiengen auch die Feuerwehr Lauchringen mit einem Löschfahrzeug. Durch eine Fehlmeldung war der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen an die Einsatzstelle angefahren, welche nach kurzer Zeit wieder ausgelöst werden konnten.