CBRN-Zug nach Bonndorf

Datum: 01.02.2018
Alarmierungsstichwort: THL 2, Gefahrgut Unfall

In einem Betrieb in Bonndorf war ein übler Geruch, der nach faulen Eiern roch, aufgefallen. Da man vermutete, dass es sich um Schwefelsäuredämpfe handeln könnte, wurde die örtliche Feuerwehr und der Gefahrstoffzug des Landkreises, welcher von der Feuerwehr Waldshut-Tiengen gebildet wird, alarmiert.
Vor Ort erkundete ein Trupp unter Atemschutz und im Vollschutzanzug die Räumlichkeit. Messungen im und außerhalb des Gebäudes brachten keine erhöhten Ergebnisse. Die Räumlichkeit wurde mit Hilfe eines Be- und Entlüftungsgerätes kontrolliert belüftet.
Vermutlich wurden die Dämpfe durch von einen Kurzschluß in einem nahegelegenen Batterien Block verursacht.
Mitarbeiter des Betriebes, welche über Übelkeit und Unwohlsein klagten, wurden vom anwesenden leitenden Notarzt untersucht und teilweise auch zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus eingewiesen.
Vor Ort war auch Kreisbrandmeister Thomas Santl und sein Nachfolger Dominik Rotzinger.

Bericht Südkurier