Datum: 04.05.2017
Alarmierungsstichwort: Brand 3, Dachstuhlbrand

Aus bislang unbekannten Gründen kam es in einem Wohnhaus zu einem Dachstuhlbrand. Die Rauchentwicklung war schon von Weitem zu sehen.
Viele Notrufe gingen bei der Integrierten Leitstelle hierzu ein. Die Feuerwehr führte unmittelbar nach ihrer Ankunft den Innenangriff durch. Der Brand lokalisierte sich in einem engen Kriechspeicher, welcher sich in das Unterdach und die Isolierung ausgeweitet hatte. Durch die engen Raumbedingungen und die enorme Hitze, war man nur schwer vorangekommen.
Die Feuerwehr öffnete an mehreren Stellen die Dachhaut um so an die Brandstellen zu gelangen. Auch im Inneren des Gebäudes hatten man sich verschiedene Zugänge verschafft um so den Brand zu bekämpfen.
Über die Drehleitern der Feuerwehr hatte man die Feuerwehrangehörigen an der Südseite gegen Absturz gesichert.
In mühevoller Handarbeit hatte man den Brandschutt, aus dem nun fast komplett geöffneten Dach, ausgeräumt.
Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen wurde durch die Feuerwehr Lauchringen mit dem Gerätewagen Atemschutz und weiteren Atemschutzgeräteträgern unterstützt.
Auch wurden die Einsatzabteilungen des Ausrückebereiches Ost und West der Feuerwehr Waldshut-Tiengen gegen Abend hinzugezogen, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.
Da die Wohnung derzeit renoviert wurde, war diese nicht bewohnt. Die Bewohner einer Anliegerwohnung kamen bei Bekannten unter.

Ein herzliches Dankeschön an die Nachbarschaft für die freundliche und zuvorkommende Unterstützung unserer Feuerwehrangehörigen.