Einsatz Höhenrettung

Datum: 29.08.2016
Alarmierungsstichwort: Höhenrettung

Der Rettungsdienst hatte es nicht geschafft, einen adipösen Patienten wieder zurück in seine Wohnung zu bringen. Da der Patient nicht sitzen konnte und weit über 160 kg wog, war der Weg durch das Treppenhaus aus baulichen Gründen nicht zu überwinden.
Da die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr bereits bei der primären Rettung aus der Wohnung beteiligt war, wurde diese angefragt, ob sie den Transport zurück ebenfalls übernehmen könnte. Da es keine Alternative gab, wurde diese am frühen Nachmittag dann auch alarmiert.
Nach sorgfälltiger Vorbereitung der Transportseile, konnte der Patient dann zurück in die Wohnung im ersten Obergeschoß, durch ein großes Fenster verbracht werden.

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr und die Höhenretter der Bergwacht Schwarzwald unterstützen sich gegenseitig im Einsatzfall und haben diesen Einsatz auch gemeinsam abgearbeitet.