Erneute Personensuche im Rhein

Datum: 29.07.2018
Alarmierungsstichwort: THL, Person im Wasser

Eine Person wurde im Rheinabschnitt Rheinheim vermisst. Zwei Männer waren zusammen schwimmen gegangen, als einer plötzlich nicht mehr zu sehen war, wurde der Notruf gewählt. Das Boot der Feuerwehr Waldshut-Tiengen wurde im Abschnitt Waldshut zu Wasser gelassen. Man suchte den Bereich um den Laufen ab, da aufgrund der Fließgeschwindigkeit des Wassers und der vergangenen Zeit, die Person vermutlich schon dort sein konnte. Durch das flache Wasser und den felsigen Untergrund kann das Boot der Feuerwehr nur bis knapp über den Laufen fahren. Dann ist mit dem vorhanden Boot nicht mehr weiter zu kommen. Auch die eingesetzten Kräfte oberhalb des Laufens konnten nur bis zum Flachbereich fahren. Ein Privatboot mit Jetantrieb des MCB Waldshut hatte die Suche unterstützt. Mit Hilfe diese Bootes konnte man über den felsigen Untergrund gleiten. Mit Besetzung eines Mitgliedes der Feuerwehr und eines der DLRG hatte man die Uferbereiche abgesucht. Der eingesetzte Polizeihubschrauber hatte den Rheinabschnitt aus der Luft abgesucht. Ihm ist es schließlich gelungen die vermisste Person unter Wasser zu orten. Nachdem die Person in das Boot der Feuerwehr gebracht wurde, hatte man umgehend die Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Am Steg des Rheincamping Waldshut wurde die Übergabe an den Rettungsdienst und Notarzt vollzogen. Leider konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden.

An dieser Stelle sei den Mitgliedern des MCB Waldshut ein großer Dank ausgesprochen. Sie unterstützen jeden Einsatz auf dem Rhein mit ihren Privatbooten und tragen so zu einer Verbesserung der Rettungskette bei. Jedes Boot auf dem Rhein bedeutet für jeden Schwimmer Sicherheit.