Gefahrstoff läuft aus

Datum: 10.01.2018
Alarmierungsstichwort: THL 2, Hilfe mittel

In einem medizinischen Betrieb war Formaldehyd ausgelaufen. Die Feuerwehr wurde zur Aufnahme des Stoffes hinzugerufen. Der krebserregende und erbgutverändernde Stoff lag in einer erhöhten Konzentrationen vor, was die Einsatzkräfte laut Datenblatt mit Umluft unabhängigem Atemschutz und Schutzanzügen vorgehen ließ. Die Behältnisse wurden in Bergefässer verpackt und die Oberflächen mit speziell geeignetem Reinigungsmittel abgewischt. Dieser Reinigungszyklus wurde mehrfach wiederholt, da die Konzentration des Stoffes noch nicht im unbedenklichen Bereich war. Nach Rücksprache und Beratung mit der TUIS (Transport-Unfall-Information- und Hilfeleistungssystem) in Frankfurt, waren auch von dort keine weiteren Maßnahmen mehr angeraten.
Die Feuerwehr Bad Säckingen unterstützte mit der Bereitstellung weiterer geeigneter Messtechnik.

Die betroffenen Räumlichkeit wurde verschlossen und für den laufenden Betrieb gesperrt. Ein Fachunternehmen wird mit der weiteren Reinigung beauftragt.