Großbrand in Erzingen

Datum: 20.10.2017
Alarmierungsstichwort: Brand 4, Brand besonderes Gebäude

Gestern kam es zu einem Brand eines Seniorenstifts in der Gemeinde Klettgau. Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits im Vollbrand. Bewohner des Hauses, welche das Gebäude nicht mehr verlassen konnten, wurden von der Feuerwehr über tragbare Leitern und der Drehleiter gerettet. Das angeschlossene Seniorenstift war primär nicht betroffen, jedoch mußten die Bewohner evakuiert, betreut und registriert werden. Neben einem Großaufgebot der Feuerwehren aus Klettgau, Jestetten, Wutöschingen, Lauchringen, war auch die Drehleiter und ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Waldshut-Tiengen vor Ort. Die Fernmeldegruppe des Landkreises brachte den Einsatzleitwagen 2 und die Drohne in den Einsatz. Sie wurden von der Führungsgruppe Ost unterstützt, welche ebenfalls alarmiert wurde. Das Deutsche Rote Kreuz war mit mehreren Rettungswagen, Notärzten und Fahrzeugen der Bereitschaften vor Ort und hatten die Bewohner betreut und zum Teil in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.