Höhenrettung - Tierretung

Datum: 09.05.2020
Alarmierungsstichwort: THL 1, Katze auf Baum

Weil eine Katze mehr als 30 Stunden auf einem Baum saß, hatten die Besitzer sich an den Feuerwehr-Notruf gewandt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sahen schnell, dass sie in dem angrenzenden kleinen Waldstück nichts mit einer tragbaren Leiter oder gar einer Drehleiter ausrichten konnte. Zu dicht bewachsen, zu weit weg von der Straße und in einer abschüssigen Hanglage war dort nichts auszurichten.
Da die Besitzer sehr an ihrer Katze hingen und sie diese nicht weiter auf dem Baum zurücklassen wollten, hatten sie die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr beauftragt. Die Einsatzkräfte waren gesichert mit Leinen und Steigeisen an den Schuhen in den Baum geklettert. Die Katze hatte sich dabei immer weiter in die Baumkrone vorgearbeitet. Die Versuche das Tier zu erreichen wurde immer schwieriger. Schließlich gelang es, die Katze mit einem Kescher zu sichern und auf den Boden zurück zu bringen.