Messeinsatz in Bad Säckingen

Datum: 06.04.2018
Alarmierungsstichwort: THL 1, Gasgeruch

In einem Mehrfamilienhaus in Bad Säckingen klagten mehrere Bewohner über Atemzeizungen, sowie Übelkeit und Erbrechen. Der Rettungsdienst und auch die örtliche Feuerwehr wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Der Rettungsdienst hatte 11 betroffene Personen, welche betreut und teils ambulant behandelt wurden.

Da die Messgeräte der örtlichen Feuerwehr keine Auffälligkeiten anzeigten, hatte der Einsatzleier das Messfahrzeug der Feuerwehr Waldshut-Tiengen, nachgefordert. Hier wurde mit weiteren Messgeräten das Treppenhaus kontrolliert. Letztlich zeigten sich keine kritischen Werte. Vermutet wurde ein Versprühen von Reizgas, welche die Symptome der Betroffenen auslöste. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.