Sattelzug kippt um

Datum: 14.07.2016
Alarmierungsstichwort: THL 3

Auf der Verbindungsstraße Tiengen - Detzeln ist kurz vor der Abzweigung Breitenfeld ein Sattelzug mit ca. 25000l Gülle von der Straße abgekommen und auf der Seite liegen geblieben.

Der Fahrer konnte das Führerhaus alleine verlassen und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt.
Gülle lief aus dem Tankfahrzeug aus.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und hatte die Bergung des Fahrzeuges in die Wege geleitet. Mittels eines Saugwagens wurde die restliche Gülle aus dem Tank abgesaugt. Um zu verhindern, dass die ausgelaufende Gülle in die  angrenzende Steina gelangt, wurde ein Graben gezogen.
Das Gespann wurde mit einem Autokran wieder auf die Straße gehoben. Verunreinigtes Erdreich wurde abgetragen und entsorgt. Gegen 20 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen und die Gerätschaften reinigen.