Trafobrand

Datum: 09.06.2016
Alarmierungsstichwort: Brand 2

Gegen 00:20 h ist es in einem Holzfaserplattenwerk zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge fiel auf, dass im gesamten Betrieb und auf dem gesamten Werksgelände kein Licht zu sehen war. Der Betrieb lag komplett im Dunkeln.
Der Brand konnte dann recht schnell in zwei Gebäuden der Umspannstation der Firma lokalisiert werden. Es brannte die Elektroverteilung der Trafostation mit einer Leistung von 3 Megawatt.
Nachdem die Feuerwehr und die Stadtwerke die Freischaltung der Umspannstation über die Netzleitzentrale des Energiedienstes veranlasst hatten und die Freischaltung und Erdung der Leitstelle in Waldshut per Fax bestätigt wurde, begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten. Zum Löschen der Elektroverteilung wurden große Mengen Kohlendioxid eingesetzt.

Da sich im Holzfaserplattenwerk noch thermisch sensible Bereich befinden, die bei einem Energieausfall die Entzündung der in Produktion befindlichen Holzfaserplatten zu Folgen haben können, wurde mit einem größeren Personalaufgebot der lange Trockenofen über die gesamte Zeit des Einsatzes mit der Mannschaft von 2 Feuerwehrfahrzeugen kontrolliert.
Da die Umspannstation den gesamten Betrieb mit Strom versorgt und durch den Brand teilweise zerstört wurde, stand der Betreib primär still.
Auch wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. Diese haben mit einem Lichtmastanhänger und einem größeren Notstromaggregat auf dem Werkgelände den Bereich um die Umspannstation ausgeleuchten und die nötige Energie für die Reparaturen und Teile der Infrastruktur zur Verfügung gestellt.