Unklare Rauchentwicklung

Datum: 28.08.2017
Alarmierungsstichwort: Brand 2, unklare Rauchentwicklung

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein Modegeschäft in die Fußgängerzone nach Waldshut alarmiert. Plötzliche Rauchentwicklung auf zwei Etagen ließen die Angestellten den Notruf wählen. Vor Ort konnte die Feuerwehr einen leichten Rauchschleier wahrnehmen. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und kontrolliert. Nachdem offentsichtlich kein Brand zu sehen war, hatte man sich auf die Lüftungsanlage konzentriert. Ein Techniker wurde hinzugezogen. Nachdem das zentrale Lüftungsgerät geöffnet wurde, hatte man deutlichen Brandgeruch aus dem ansaugenden Lüftungsrohr wahrgenommen. Man hatte über einen Lichtschacht nun die Ansaugstelle kontrolliert und die Ursache gefunden. Viele, zum Teil glimmende Zigaretten, hatte sich vor dem Ansaugrohr gestaut, was die Rauchentwicklung verursachte. Man löschte mit einem Eimer Wasser die Zigaretten ab und räumte das Ansaugrohr frei. Die Feuerwehr konnte dann wieder einrücken.