Unklare Rauchentwicklung Bürgerwaldtunnel

Datum: 10.11.2021
Alarmierungsstichwort: Brand 4, Besonderes Gebäude

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ist am heutigen Vormittag zum Bürgerwaldtunnel nach Tiengen gefahren. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Tunnel. Auf der Anfahrt hatte man eine Verrauchung um den Tunnel wahrgenommen, konnte die Ursache aber noch nicht zuordnen.
Die Kräfte der Feuerwehr hatten sich am Portal West und Ost positioniert und sind letztlich mit einem Löschgruppenfahrzeug und einer Besatzung unter PA durch den Tunnel gefahren. Im Tunnel war keine Ursache für die Verrauchung aus zu machen. Die Kräfte des Rettungsdienstes hatten sich währenddessen im Bereitstellungsraum gesammelt.

Nachdem auch die Fluchstollen kontrolliert waren, konnte der Tunnel wieder freigegeben werden.
Im Industriegebiet von Küssaberg wurden Grünabfälle verbrannt, welche die VErrauchung über den Bürgerwald nach Tiengen ziehen ließ. Die Tiefdrucklage an diesem Vormittag hatte dann dazu geführt, dass der Rauch sich um den Bürgerwaldtunnel sammelte. Die Polizei hatte das Feuer der Grünabfälle löschen lassen.

Mit im Einsatz:
- Feuerwehr Lauchringen