Unwettereinsatz

Datum: 08.06.2021
Alarmierungsstichwort: THL 1, Unwetterlage

Am Dienstagabend gegen 21:30 Uhr zog eine Gewitterzelle über das Stadtgebiet. Massive Regenfälle haben kleiner Bäche in kürzester Zeit ansteigen lassen. Da die Kanalisation und die Leitungen die Wassermassen nicht aufnehmen konnte, kam es zu massiven Überschwemmung und Übertritten der Bäche. Schwerpunkte im Stadtgebiet von Waldshut Tiengen war dabei in Waldshut die Schubertstraße/Eschbacherstaße und in Gurtweil der Landgraben. Auch in den Ortsteilen Indlekofen und Eschbach kam es zu übertritten und Schäden.

Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen war von Dienstag, 21:30 Uhr bis Mittwochabend bei über 75 Einsatzstellen im Einsatz. Viele mussten Wartezeiten in Kauf nehmen, da die Feuerwehr nicht überall gleichzeitig sein konnte. Zwei erfahrene Zugführer der Feuerwehr waren mit ihren Fahrzeugen unterwegs und klärten die Situationen vor Ort ab, sodass dann die Prioritäten gesetzt werden konnte.

An vielen Einsatzstellen floss das Wasser bereits wieder alleine ab, hatte aber durch den mitgespülten Schlamm und Geroll massiven Schaden hinterlassen. Straßen waren zum Teil unterspült und wurden von den Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofes gesperrt. An der Einsatzstelle Schubertstraße war zudem schweres Räumgerät im Einsatz um die Geröllmassen zur Seite zu schieben.

Die Feuerwehr war am Mittwochmorgen bereits wieder bei einigen vollgelaufenen Keller im Einsatz. Nachdem der Baubetriebshof die Geröllmassen entfernt hatte, war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen unterwegs und spülte den Schlamm weg.

Vielen Dank den netten Anwohnern, die unserer Feuerwehrangehörige mit Tee, Kaffee oder einem kleinen Imbiss versorgt hatten. Für Verständniss bitten wir bei denjenigen, denen wir nicht schnell genug da waren und die Kleinstmengen an Wasser nicht aus dem Keller entfernt haben. Unserer Einsatzkräfte waren mehr als 24 Stunden auf den Beinen und haben ihr Bestes gegeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis!