Datum: 01.04.2019
Alarmierungsstichwort: THL1, VU schwer

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Absicherung der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr zu einem Unfall ins Schlüchttal gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr war noch kein Rettungsdienst und keine Polizei vor Ort. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ein erste Bodycheck des Patienten durchgeführt. Wenige Minuten später waren die Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes vor Ort. Der Fahrer eines Motorrades wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gefahren.

Aufgrunde des Verletzungsmusters hatte der Notarzt entschieden, dass der Patient in eine schweizer Klinik geflogen werden soll. Am PIS Landeplatz des FwGH Kaitle hatte die Übergabe des Patienten an den Hubschrauiber erfolgt. Zur Sicherstellung des Brandschutzes war das Tanklöschfahrzeug alarmiert worden.