Verkehrsunfall, Pers. eingeschlossen

Datum: 20.02.2022
Alarmierungsstichwort: TH2, Verkehrsunfall mit Eingeklemmten

Früh am Morgen wurde heute die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Der Rettungsdienst und Notarzt war bereits mit der Polizei an der Einsatzstelle. Ein PKW lag in Linksseitenlage am Fahrbahnrand. Der ansprechbare Fahrer, der glücklicherweise nicht eingeklemmt war, lag im Bereich des Beifahrer-Fußraum. Der Patient konnte sich nicht selbst befreien, da die Scheiben des Fahrzeuges intakt waren und sich keine Tür manuell öffnen ließ. Nach Rücksprache mit dem Notarzt hatte man sich für eine schonende, Patientenorientierte Rettung entschieden. Ein Feuerwehrangehöriger hatte sich durch den Kofferraum zu dem Patienten vorgearbeitet und diesen während der Feuerwehrmaßnahmen betreut. Nachdem das Fahgrzeug stabilisiert und gesichert war, wurden die Scheiben entfernt und das Dach an mehreren Stellen abgetrennt und heruntergeklappt. Der Notarzt hatte nun Zugang zur Untersuchung des Patienten. Nachdem dieser mit dem Spinebord aus dem Fahrzeug gehoben wurde, erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung.