Verunglückter Kajakfahrer im Albtal

Datum: 17.04.2016
Alarmierungsstichwort: Höhenrettung

Zur Unterstützung der Rettung eines verunfallten Kajakfahrers im Albtal bei Albbruck, wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Waldshut-Tiengen alarmiert.

Eine Gruppe von Kajakfahrern war in der Alb unterwegs. Eines der Kajaks hatte sich in der starken Strömung gedreht und im Geäst verkeilt. Der Fahrer steckte im Kajak längere Zeit unter Wasser fest.
Ein Mitglied der Gruppe machte sich Talwärts auf den Weg, bis dieses wieder Handykontakt hatte, um den Notruf abzusetzen. Da die Örtlichkeit nicht bekannt war, wurde das untere Albtal ab Tiefenstein abgesucht.
Nachdem die Gruppe gefunden wurde, hatten sich ein Mitglied der Höhenrettungsgruppe zu dieser abgeseilt. Der verunfallte Fahrer wurde hierbei bereits duch eine Herzdruckmassage wiederbelebt. Durch die Winde eines Hubschraubers der Rega, wurde dieser aus der Schlucht ausgeflogen und notärztlich versorgt.
Die restlichen Gruppenmitglieder wurden von den Mitgliedern der Bergwacht, Höhenrettung und der Feuerwehr Albbruck, mittels der Motorwinde, aus dem Albtal gebracht.
Der verunglückte Kajakfahrer erlag am Abend noch seinen Verletzungen in einer schweizer Klinik.

Bericht Facebook Bergwacht Bernau
Bericht Facebook Feuerwehr Albbruck