Zimmerbrand

Datum: 27.01.2023
Alarmierungsstichwort: B2, Wohnung brennt

Am heutigen Vormittag wurde eine schwarze Rauchentwicklung aus der Wohnung eines mehrgeschössigen Sozialwohnungsbau  gemeldet. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes hatten diese eine Person vorgefunden, die schwarz-verust im Gesicht war. Ein weiterer Rettungswagen und Notarzt wurde an die Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr drang unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Hohlstrahlrohr in die Brandwohnung vor. Dort hatten sie gleich eine verruste und mit schweren Brandverletzungen liegende Person vorgefunden. Diese wurde unmitelbar ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Der Brandraum wurde belüftet und letzte Glutnester abgelöscht. Ein Sofa in der Wohnung war in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte den Brandschutt ausgeräumt und die Einsatzstelle letztlich an die Polizei übergeben, diese hatten mit den Ermittlungen begonnen. Die schwerverletzte Person wurde in eine Klinik außerhalb des Landkreises geflogen.