Zimmerbrand

Datum: 15.12.2016
Alarmierungsstichwort: Brand 3

Offene Flammen aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses, wurde der Rettungsleitstelle über den Notruf gemeldet.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach erkennen, jedoch noch kein offenes Feuer.

Der Innenangriff wurde umgehend eingeleitet und das Dach wurde teilweise abgedeckt und aufgesägt.
Der Brand, welcher sich auf ein Zimmer beschränkte, hatte bereits auf große Teile der Dach- und Dachunterkonstruktion übergegriffen.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
Zusammen mit der Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf, welche in die Alarm- und Ausrückeordnung integriert ist, hatte man die Glutnester aufgespürt und abgelöscht.
Die in der Wohnung schlafenden Pensionsgäste, wurden noch rechtzeitig vom Hausbesitzer gewarnt und in Sicherheit gebracht.