Abnahme Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr

Das Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde am 15. Juli im Langensteinstadion in Waldshut-Tiengen abgenommen. Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Waldshut hatten die Möglichkeit ihr Wissen, Schnelligkeit und Geschicklichkeit an den fünf Stationen zu beweisen. Ein vollständiger Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und drei Rohren im angriff galt es Fehlerfrei zu bewältigen. Sportlichkeit und Teamgeist galt es im 1500 m Staffellauf zu zeigen. Kraft ist bei der Station Kugelstossen gefordert. 120 m Schlauch in unter einer Minute schnurgerade auszulegen geht nur mit Geschicklichkeit, Teamgeist und Schnelligkeit. Und die Wissenprüfung fordert neben den obligatorischen Feuerwehrfachkenntnissen auch Allgemeinwissen in aktuellen kulturellen, sportlichen und politischen Themen. 

Waldshut-Tiengen hat dieses Jahr die Kreisjugendfeuerwehr als Veranstalter dahingehend unterstützt, dass sowohl die Sportanlagen des Langensteinstadions und das feuerwehrtechnische Material zu Verfügung gestellt wurde. Die Jugendfeuerwehr Waldshut-Tiengen übernahm die Aufgabe die Verpflegung der Gäste zu organisieren und bereitzustellen. 

Es freut uns, dass alle angetretenen Jugendgruppen erfolgreich waren und wir gratulieren zur bestandenen Leistungsspange. 

Zurück