Ausbildungswochenende 2024

Unser diesjähriges Ausbildungswochenende wurde vom Regenwetter dominiert. Die angedachten Übungen und Einsätze wurden gleich auf die „In-House“ oder „Unter Dach“ Variante umgestellt, um die 24 Stunden auch absolvieren zu können und trotzdem kam noch einiges dazwischen.

Begonnen wurde noch nach Plan, am Freitagmittag mit dem üblichen Beziehen der Unterkunft, Gruppeneinteilung, organisatorischen Infos und einer Schulungseinheit zum Thema Hochwasseralarmplan der Feuerwehr Waldshut-Tiengen.

Unterbrochen wurde diese Schulung von gleich zwei „Einsätzen“ für die Jugend. Während die Älteren einen Höhenrettereinsatz im Schlauchturm des Gerätehauses unterstützen konnten und eine Person abseilen mussten, war die zweite Gruppe im naheliegenden Bauhofgelände bei einem Verkehrsunfall gefordert und retteten den Fahrer aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug.  

Nach dem gemeinsamen Abendessen vom Grill ging der gemütliche Teil bei Feuerwachenminigolf und Feuerwehr Jenga weiter.

Parallel dazu Spitze sich die Pegelprognose für den Rhein zu und es war klar, dass an diversen Stellen der Rhein über die Ufer treten wird. Offen war nur noch, wie hoch die Welle wird. Vorsorglich galt es in der Nacht Sandsäcke zu füllen, wo unsere Jugend tatkräftig unterstützt hat.

Am nächsten Morgen galt es noch diverse Einsätze und Übungen zu absolvieren, vom brennenden PKW über einen Verkehrsunfall bis zu einer Brandmeldeanlage war ein umfangreiches Aufgabengebiet abzudecken. Und auch das Ausmaß des Rheinhochwassers und die Aufgaben der Feuerwehr konnten praxisnah gezeigt werden.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helfern und Unterstützer, die diese Art der Ausbildung erst möglich machen.

Zurück