Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr

Traditionell wurde nach Fronleichnam unser diesjähriges Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Waldshut-Tiengen durchgeführt. 24 Jugendliche trafen sich Freitagnachmittag im Gerätehaus Kaitle um 24 Stunden Ausbildung und Extras zu erleben.

Hierzu gehören Ausbildern vorbereitete Einsätze wie zum Beispiel ein Mülleimerbrand für eine einzelne Löschgruppe oder ein Großbrand, der alle Kräfte fordert. Freitagabend wurde gemeinsam mit der THW Jugend gegrillt und im Anschluss konnte die Unterkunft des THW, deren Ausrüstung und Gerätschaften besichtigt werden.

Für Samstagmorgen stand eine großangelegte Suchaktion an, die von einer gemischten Gruppe THW und Jugendfeuerwehr aus dem Einsatzleitwagen 2 des Landkreises geleitet wurde. Drei Suchmannschaften der Feuerwehr und eine des THW galt es zu koordinieren, um die in einem nahen Wald vermissten Radfahrer zu finden und anschließend die Rettung aus dem mehrere Meter tiefen Graben durchzuführen. Hierzu kamen zusätzlich Kräfte der Höhenretter Waldshut-Tiengen zum Einsatz, die zusammen mit den Jugendlichen einen Radfahrer retten konnten.

Nach dem Mittagessen Stand eine Besichtigung der Atemschutzausbildungsanlage des Landkreises auf dem Plan. Parallel wurden die Jugendlichen in die Besonderheiten eine Drehleiter eingeführt. Rundfahrt in schwindelerregender Höhe inklusive.

Ein gelungener Dienst, der neben der Ausbildung Zeit zum kameradschaftlichen Zusammensein ermöglicht und viel Spaß bereitet hat.