Jugendfeuerwehr im Corona-Modus

Auch bei uns wurde Corona bedingt der Probenbetrieb je nach Infektionslage eingestellt. Es ging aber weiter, den auch bei der Jugendfeuerwehr Waldshut-Tiengen wurden Onlineproben angeboten.

Ein buntes Programm führte die Jugendlichen durch Theorie und Praxis in der Feuerwehrwelt.

So konnten unter anderem Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, Be- und Entlüftung von Einsatzstellen, Vegetationsbrände und auch besondere Bereiche wie der in unserem Einsatzbereich befindliche Bürgerwaldtunnel vorgestellt werden. Wir hatten eine Exkursion in die Welt der Höhenretter und die Möglichkeit einen Rettungswagen von innen zu erkunden. Es wurden Kenntnisse in Erste-Hilfe aufgefrischt und die bekannten Warn-Apps von Nina und DWD vorgestellt.

Immer mit dabei war etwas Spiel und Spaß, bei Online-Quiz oder der abschließenden bunten Verkünstellung des Bildschirmes per digitalem Malstift.

Nach 19 Online-Treffen konnten wir uns dann endlich wieder real treffen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der WebhostOne GmbH aus Bad Säckingen, die von Anfang an Blaulichtorganisationen ihre Onlineplattform gratis zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank!