Landesjugendzeltlager 2022

Mit 12 Jugendlichen und 4 Betreuer hat die Jugendfeuerwehr Waldshut-Tiengen am diesjährigen Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Münsigen, Kreis Reutlingen. Vom 30. Juli bis 6. August haben wir unsere vier Zelte auf dem Gelände der Pfadfinder aufgestellt und haben zusammen mit rund 500 Teilnehmenden eine Menge Spaß und Action erlebt.

Mit dem Zeltlagermotto „Wir sind Europa“ wurde durch jede Teilnehmende Jugendfeuerwehrgruppe während der Lagereröffnung ein Land in Europa vorgestellt.

Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst und Workshops auf dem Lagergelände.  Während der Woche gab es eine Lagerolympiade, Schwimmbadbesuche, ein Ausflug in den Kletterwald und einen Grillabend mit Branderziehung mit allen Feuerwehren gemeinsam.

Eine Nachtwanderung und einen Kinoabend standen ebenfalls auf dem Programm. Zwischendurch haben wir gemeinsam mit anderen Jugendgruppen Wasserschlachten veranstaltet.

Ein besonderer Hype entstand durch das Lager-T-Shirt, auf dem jeder Teilnehmer unterschreiben konnte. Nicht nur die eigenen Teilnehmer, sondern alle, wodurch wunderbar bunte Kreationen und Erinnerungen entstanden.

Weitere Berichte und Bilder auf der Homepage der Landesjugendfeuerwehr.

Schon jetzt freut sich unsere Jugend auf die Fortsetzung 2024 im Allgäu.