Ausbildungstag Tunnelbrandbekämpfung

Noch vor wenigen Jahren galten Tunnelbrände als kaum zu bewältigen. Mittlerweile wurde erkannt: Die meisten Fahrzeugbrände in Tunneln werden gelöscht, ehe großer Schaden entsteht. Entscheidend ist die Schnelligkeit. Je schneller der Brand gelöscht wird, desto grösser ist die Chance, Menschen zu retten und die Sach- und Folgeschäden zu begrenzen.

Richtig ist, was passt

Feuerwehren tun im Einsatz, was sich bisher bewährt hat. Bei seltenen Ereignissen wie z.B. Tunnelbränden fehlt jedoch oft die Einsatzerfahrung. Dann gibt es zu wenig gesicherte Erkenntnisse, auf die man sich verlassen kann. Die International Fire Academy (ifa) setzt auf Erfahrungsdidaktik. Sie lehrt nicht, was ihrer Meinung nach das Richtige ist, sondern sie bietet eine Erfahrungswelt, in der Feuerwehren für sich herausfinden können, was am besten zu ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten passt. Jeder Tunnel ist anders, jede Feuerwehr hat andere Möglichkeiten. Deshalb muss die "reine Lehre" stets an die örtlichen Bedingungen angepasst werden.

Der Feuerwehr ist es kaum möglich, für Übungen realitätsnahe  Einsatzbedingungen  zu  schaffen.  Daher  ergänzte die Feuerwehr Waldshut-Tiengen die Arbeit am Standort durch eine Ausbildung an der International Fire Academy. Dort finden sie alle erforderlichen Ressourcen vor. Die Tunnel-Übungsanlagen als zentrale Elemente der Infrastruktur stellen  das  weltweit  vielseitigste  Trainingsumfeld  für  Einsätze  in  Tunneln  dar.  Sie  bieten  beispielsweise  unterschiedliche  Zugangsmöglichkeiten,  lange  Wege  und  eine  Vielzahl  individuell  positionierbarer  Fahrzeuge  sowie  mehrere  gasbefeuerte,  zuverlässig  steuerbare  Brand-Attrappen. Viele  Techniken,  die  auch  bei  anderen  Einsätzen  hilfreich  sind, können außerhalb des Tunnels am Standort trainiert werden.  Dazu  zählt  etwa  die  Arbeit  mit  Suchstock,  Wärmebildkamera und LEDs zur Markierung wichtiger Stellen am  Einsatzort.  Die  für  Tunneleinsätze  typischen  langen  Wege  erfordern  Sicherheit  im  Schlauchmanagement,  bei  ausdauernder  Arbeit  unter  Atemschutz  sowie  dem  Transport von Personen über lange Strecken. Im Zentrum der Tunnel-Übungsanlage in Balsthal steht ein 260 m langer Straßentunnel mit ein- und zweispurigen Streckenabschnitten und zahlreichen horizontalen und vertikalen Flucht- und Rettungswegen.

Regelmäßig im Probenkalender hatten sich die Feuerwehrangehörigen mit dem Thema Tunnelbrandbekämpfung intensiv beschäftigt. Neben der Festlegung der Einsatzplanung und  Taktik, wurde auch in die Anschaffung der dazu benötigten Materialien investiert.

Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen verbrachte mit 40 Einsatzkräften am Samstag, den 01.04.2023 einen Ausbildungstag an der Tunnelübungsanlage ifa im Balsthal. Nach einer kurzen Wiederholung der Module „Erkundung – Suchen & Retten – Löschen“, wurde in vier Einsatzübungen die Mannschaft und Führungskräfte der Feuerwehr an die Brandbekämpfung und Rettung in einem Straßentunnel herangeführt. Die praktischen und realitätsnahen Übungen brachten allen Teilnehmern zum Abschluss der Ausbildung wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse. Begleitet durch vier Instruktoren der ifa, wurde den Teilnehmern nach den Übungen direkt das nötige Feedback erteilt.