Bericht der ifa-swiss

Die International Fire Academy (ifa) ist in der Tunnelbrandbekämpfung einer der International führenden Institutionen, die sich mit dem taktischen Vorgehen bei einem Ereigniss in einem Tunnel oder einer unterirdischen Verkehrsanlage beschäftigt. Seit einigen Jahren ist auch die Feuerwehr Waldshut-Tiengen mit ihren Einsatzkräften regelmäßig an der Tunnelübungsanlage im Balsthal/CH zu gast und probt dort realtitätsnahe den Ernstfall.. 

Der Fahrzeugbrand am 02.06.2020 im Bürgerwaldtunnel in Waldshut-Tiengen, wurde nach der von der ifa gelehrten Taktik abgewickelt. Die ifa hatte jetzt im Gespräch mit unserem Kommandanten Peter Wolf, den Einsatz noch einmal beleuchtet und das Vorgehen "Löschen um zu Retten" sowie das "Belassen der Personen in den Fahrzeugen", aufgearbeitet und bewertet.

Lesen Sie hier den Bericht der ifa.

Zurück