Einweihung Feuerwehrgerätehaus Waldshut

Bei bestem Wetter hatte die Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrgerätehaus mit Kita in Waldshut am vergangenen Sonntag stattgefunden. Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank hatte am Sonntagmorgen viele Gäste aus der Politik, Vertreter des Gemeinderates, Abordnungen der umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen können. Musikalisch begleitet vom Musikzug St. Florian der Feuerwehr Waldshut-Tiengen wurdenn neben der Ansprache des Architekten Herrn Bächle, von den politischen Vertreter Felix Schreiner (MdB), Sabine Hartmann-Müller (MdL), Niklas Nüssle (MdL) und Landrat Dr. Martin Kistler Grußworte gesprochen. Pfarrer Ulrich Sickinger hatte für die katholische Kirche gemeinsam mit  Pfarrer Felix Lohrer von der evangelischen Kirchengemeinde die Segnung des Gebäudes und der Feuerwehrangehörigen die darin ihren Dienst verrichten feierlich übernommen. Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank hatte im Anschluss an Kommandant Peter Wolf und für den Kindergarten Fr. Melanie Brunner symbolisch einen Schlüssel übergeben.

Am Nachmittag hatte die Feuerwehr in einer Fahrzeugausstellung einen Teil seiner Technik ausgestellt und diese der Bevölkerung nähergebracht. Die Feuerwehrabteilung West hatte in zwei Übungen realistisch gezeigt, wie ein Zimmerbrand rasch außer Kontrolle geraten und erheblichen Schaden anrichten kann. Auch die Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Übung ihr Können und führte eine Menschenrettung aus einem verrauchten Zelt vor. Die Feuerwehrabteilung Waldshut hatte einen reichhaltigen Mittagstisch zur Auswahl vorbereitet, neben Kaffee und Kuchen bei der KITA war auch ein Eiswagen vor Ort. Die Besucher konnten sich selbst ein Bild von den neuen, funktionalen Räumlichkeiten für die Feuerwehr machen.