Gemeinsam für IHRE Sicherheit

Gemeinsam für IHRE Sicherheit!

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waldshut-Tiengen, des Deutschen Roten Kreuzes, der Bundes- und Landespolizei mit Kräften der Bereitschaftspolizei sowie einer Sicherheitsagentur hatten die Sicherheit an der diesjährigen Hoorigen Mess sicher gestellt.

Das Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Tiengen war zentrale Anlaufstelle der Rettungskräfte. Hier hatte sie eine örtliche Einsatzleitung und eine Unfall-Hilfsstelle eingerichtet. Neben der Erstbehandlung der Patienten und Sichtung durch einen Notarzt, würden die betroffenen Personen entweder für die Abholung duch Angehörige oder zur Weiterbehandlung in einem Krankenhaus vorbereitet. Die Einsatzkräft des Deutschen Roten Kreuzes hatten auch in diesem Jahr wieder alle Hände voll zu tun. Viele Alkoholbedingten Ausfälle, aber auch medizinisch lebensbedrohliche Erkrankungen forderten die Kräfte. Letztlich mußte der Rettungshubschrauber zwei Mal den ausgewiesenen Hubschrauberlandeplatz anfliegen um Patienten in ein Zentrum zu fliegen.
Leider wußten diese Hilfe nicht alle zu schätzen und so kam es leider auch gegenüber der Einsatzkräfte zu versuchten körperlichen Übergriffen. Hier hatte sich die Zusammenarbeit der Rettungskräfte von Feuerwehr, des DRK und der Polizei verdient gemacht.

Trotz allem war es eine schöne Hoorige Mess mit vielen Tausenden Besuchern, die ausgelassen und freidlich gefeiert hatten. Die Zahl der Behandlungen und TRansporte von verletzten und hilflosen Personen war nur wesentlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Der Standort am Feuerwehrgeräterhaus hatte sich wieder einmal besten geeignet.