Hauptversammlung 2023

Am Montag, den 16.01.2023 konnte nach einer mehrjährigen Coronapause wieder eine Hauptversammlung der Feuerwehr Waldshut-Tiengen stattfinden. In der vollbesetzten Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus Kaitle konnte Kommandant Peter Wolf den Oberbürgermeister der Stadt Waldshut-Tiengen, Dr. Philipp Frank, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger, für den Kreisfeuerwehrverband Waldshut, Clemens Huber, den Leiter des Polizeirevier Waldshut, Wolfgang Löhle, die Kommandanten der umliegende Gemeinden sowie die Vertreter von DRK, DLRG und THW herzlich begrüßen. Ebenfalls waren der Einladung einige Stadträte und Ortsvorsteher der Stadt gefolgt. Für die Presse war Alfred Scheuble anwesend.

Peter Wolf gab in den Statistiken einen Überblick der vergangenen Jahre wieder. Die meisten Einsätze hatte die Feuerwehr 2021 zu bewältigen, dort mussten 389 Einsatzstelle abgearbeitet werden. Im Jahr 2020 und 2022 waren es 245 Einsätze. Zum 31.12.2022 hatte die Feuerwehr Waldshut-Tiengen 389 Mitglieder in den Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie dem musiktreibenden Zug.

Nach ihrer abgelaufenen 5-jährigen Amtszeit waren die stellvertretenden Feuerwehrkommanden zu wählen. Christian Hoch und Ralf Rieple stellten sich noch einmal zur Wiederwahl. Die Versammlung bestätigte beide mit einem eindeutigen Ergebniss für eine weitere Amtszeit. Weiter wurden an der Versammlung durch Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger verdiente Feuerwehrangehörige für Ihren 15-jährigen, 25-jährigen und 40-jährigen Einsatzdienst durch das Land Baden-Württemberg geehrt. Ebenfalls wurden Luzia Granacher und Gerhard Kaiser für ihr 40 und 50-jähriges musizieren vom Blasmusikverband geehrt.

stv. Kommandant Christian Hoch, Kommandant Peter Wolf, Thorsten Riedel, Annika Vogt (25 Jahre), Andreas Vogelbacher (40 Jahre), Ralf Rieple stv. Kommandant

Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank konnte an Abteilungsleiter Christian Hoch das neu beschaffte HLF10 übergeben, welches das über 30 Jahre alte LF16/12, das Erstausrückende Fahrzeug der Abteilung, ersetzt. Nach der Einweisung der Mannschaft und Schulung der Maschinisten, wird das Fahrzeug in den nächsten Wochen in Dienst gestellt werden können.

Grußworte wurden von Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger, Clemens Huber für den Kreisfeufeuerwehrverband Waldshut und Wolfgang Löhle für das Polizeirevier Waldshut überbracht. Die Versammlung wurde vom Musikzug St. Florian musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Versammlung lud Oberbürgermeister Dr. Frank zu einem Steh-Imbiss ein.