Hauptversammlung

Am Montag, den 20. Januar 2020 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Waldshut-Tiengen im Gerätehaus Kaitle statt. Kommandant Peter Wolf konnte neben Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank, den ersten Beigeordneten Herrn Bürgermeister Joachim Baumert, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger sowie zahlreiche Vertreter der umliegenden Feuerwehren und einige Stadträte begrüßen.

Im vergangenen Jahr hatten die 223 aktiven Feuerwehrangehörigen stattliche 239 Einsätze bewältigt. Ralf Rieple hatte das vergangenen Jahr nochmal in seinen Höhepunkten Revue passieren lassen. Neben einem Jahresrückblich standen auch Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der Versammlung. Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger konnte mehr als 24 aktive Feuerwehrangehörige für deren 15jährige Dienstzeit mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg auszeichnen. Ebenfalls zeichnete er die Feuerwehrangehörigen Thomas Pesch und Stephan Norek für deren 25jahrige aktive Dienstzeit mit dem Ehrenzeichen in Silber aus.

Nach absolvierten Führungslehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, wurden Andreas Schlegel, Peter Rührlehner und Yannik Göppert für den erreichten Gruppenführerlehrgang zuim Löschmeister befördert. Stephan Pilichiewicz belegte den Zugführer-Lehrgang erfolgreich und wurde zum Brandmeister befördert. Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen danke allen Absolventen der Lehrgange für ihr zusätzliches Engagement und für die Übernahme weiterer Verantwortung in der Feuerwehr.

Auch der Musikzug St. Florian konnte langjährige Mitglieder für ihren aktiven Musikerdienst ehren. Kreisstabsführer Andreas Hausy führte diese Ehrungen durch.

Oberbürgermeister Dr. Frank, Polizeioberrat Domenik Reichelt sowie Andreas Denoke für den Kreisfeuerwehrverband sowie die umliegenden Feuerwehren, überbrachten Grüße und sprachen den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen ihren Respekt und ihre Anerkennung aus.