Objekttag der Höhenrettungsgruppe

Am Samstag, den 16.03.2024 absolvierte die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Waldshut-Tiengen den ersten der vier geplanten Objekttage in diesem Jahr. Örtlichkeit dafür war der Dachboden der katholischen Pfarrkirche in Waldshut. Dieser ermöglichte aufgrund seiner offenen Bauart und drei verschiedenen Ebenen viele verschiedene Szenarien, die beprobt werden konnten. Neben Rettungen aus den oberen beiden Etagen des Dachstuhls konnten Möglichkeiten zur Rettung von den unteren Etagen nach oben durchgeführt werden. Dabei wurden neben Rettungen mittels Schleifkorbtrage auch sitzende Rettungen durchgeführt, jeweils immer abhängig vom dargestellten Verletzungsmuster des „Patienten“. Zum ersten Mal wurden die Übungen durch einen Übungsbeobachter begleitet, der ebenfalls ausgebildeter Höhenretter war. Dieser konnte im Anschluss an die Übungen anhand einer Checkliste dem Team systematisch Feedback geben, um den Übungserfolg aller Beteiligten zu erhöhen. Insgesamt war der Objekttag sehr erfolgreich, und das Team der Höhenrettung bedankt sich bei der katholischen Pfarrei St. Verena für das zur Verfügung stellen des Objektes.

Zurück