Übung Mobildeichsystem

Die Feuerwehren von Murg, Küssaberg und Waldshut-Tiengen hatten das jüngst angeschaffte Mobildeichsystem BEAVER des Landkreises, in einer Präsentationsübung vorgestellt und getestet. Jeder Feuerwehr wurde 100m des flexibel einsetzbaren Systems vom Landkreis Waldshut übergeben. Man hatte das System in St.Blasien um den Dom aufgebaut und das Wasser aus der nahegelegenen Alb entnommen.
Die Systeme sind jeweils zu 10 m oder 20 m Stücken flexibel zu verbinden. Die Damm Höhe beträgt im Schadensfall ca. 1 m. Aus der Übung konnte man den realen Zeitaufwand für die Befüllung, aber auch Entleerung des Systems, entnehmen.

An der Übung waren Vertreter der umliegenden Landkreises und Behörden, sowie einige Bürgermeister und Vertreter der Feuerwehren aus dem Landkreis.

Bericht Alb-Bote/Südkurier