Wechsel im Abteilungskommando

Am Freitagabend hatte Christian Hoch in der Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Tiengen sein Amt an Michael Duttlinger weitergegeben. Christian Hoch hatte 10 Jahre die Abteilung Tiengen erfolgreich geleitet und in dieser Zeit einige Weichen für die Zukunft gestellt. So fanden in seiner Amtszeit einige Kreisveranstaltungen wie der Kreisfeuerwehrtag 2013 das Kreisseniorentreffen 2014, aber auch erst zuletzt 2023 die Floriansmesse statt. Im Jahr 2013 und 2018 hatte die Feuerwehr Waldshut-Tiengen in und um die Statdthalle Tiengen jeweils zwei große Representationstage im Rahmen eines "Tag der offenen Türe" veranstaltet, an der die Abteilung Tiengen und Christian Hoch große Stücke übernommen hatte. Zuletzt konnte das neue Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeug HLF10 am 02.01.2023 an die Abteilung Tiengen ausgeliefert werden, welches das über 30jährige LF16/12 ersetzte. Christian Hoch hatte stets mit Augenmaß geführt und versand es seine Mitglieder zu motivieren und auch bei Bedarf noch einmal aufzurütteln. Christian Hoch bleibt der Feuerwehr weiterhin als einer der stv. Feuerwehrkommandanten erhalten.

Michael Duttlinger, neuer Abteilungskommandant, bedankte sich bei Christian Hoch für sein hervorragendes Engagement um die Abt. Tiengen.

In dieser Abteilungsversammlung hatte man sich auch von drei verdienten Feuerwehrkammeraden verabschiedet. Bedingt durch Corona hatte man leider nie richtig die Möglichkeit gehabt sich von den Kollegen in einem würdevollen Rahmen zu verabschieden. Dies hatte Christian Hoch nun in der Versammlung nachgeholt.

Wolfgang Albrecht trat 1973 in die Feuerwehr Tiengen ein und war dort aktives Mitglied bis zu seinem 65. Geburtstag Ende 2020. Wolfgang war stets als verlässlicher Maschinist zur Stelle, wenn der Meldeempfänger gerufen hatte. Neben Familie und einem eigenen Geschäft war dies keine Selbstverständlichkeit. Wolfgang war durch seine ruhige und stets verlässliche Art eine Stütze der Abteilung.

Lothar Scheuble trat 1979 der Feuerwehr bei, wohnte jahrelang direkt eben dem alten Feuerwehrgerätehaus und war einer der ersten Feuerwehrangehörigen die bereits Tür und Tor den nachrückenden Kameraden geöffnet hatte. Lothar war besonders auf dem Schlauchwagen (SW2000) aber auch der Drehleiter als Atemschutzgeräteträger lange Jahre verlässlich im Einsatz. Durch sein Organisationsgeschick hatte Lothar bei vielen Veranstaltungen der Feuerwehr den Bereich der Verpflegung komplett organisiert. Ende 2021 endete für Lothar mit dem 65. Geburtstag der aktive Feuerwehrdienst.

Klaus Rammelmaier war bereits in der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Tiengen Mitglied. 1975 war in die Einsatzabteilung übergetreten und seither ein hoch verlässliches Mitglied. Fast 20 Jahre hatte er das Amt des Kassiers der Abt. Tiengen inne gehabt und war im Abteilungsausschuß Mitglied. Klaus war ein verlässliches Mitglied, welches bei jedem Einsatz, gleich wohl was auf dem Meldeempfänger zu lesen war, zum Einsatz gekommen ist. Sein Wissen hatte er stets an jüngere Kameraden weitergegeben, gerade im Bereich des Drehleiter-Maschinisten. Klaus war mit dem 65. Geburtstag im Jahr 2022 aus dem Einsatzdienst ausgeschieden und in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt. Er ist weiterhin bei Proben dabei und bildet unserer jungen Feuerwehrangehörigen mit aus. Auch im Bereich der Brandschutzerziehung, sowie der Unterstützungsaufgaben der Gesamtfeuerwehr ist Klaus weiterhin eine große Stütze.

v.l. Klaus Rammelmaier, Wolfgang Albrecht und Lothar Scheuble